Franz Julen, Verwaltungsratspräsident

BEricht des Präsidenten

Geschätzte Aktionärinnen
Geschätzte Aktionäre

Das Geschäftsjahr 2023/2024 wird zweifellos in die Geschichte der Zermatt Bergbahnen AG (ZBAG) eingehen. Erstmals ist es uns gelungen, einen Nettobetriebsertrag von Ă¼ber CHF 90 Mio. und ein EBITDA von Ă¼ber CHF 50 Mio. zu erzielen. Die konsequente Umsetzung der Strategie 2023–2027, die auf Topqualität, dem bestmöglichen Service, Investitionskraft, agilem und innovativem Verhalten beruhen sowie Preise, die dieser Premiumstrategie Rechnung tragen, fĂ¼hren zu einer weiterhin positiven Entwicklung von «iischer Bahn»

REKORDWERTE

Ob Nettobetriebsertrag, EBITDA oder Cashflow – alle diese wichtigen Kennziffern stellen in der Geschichte der ZBAG im abgeschlossenen Geschäftsjahr neue Rekordwerte dar. Beim Personal- und Sachaufwand ist es uns nicht gelungen, die Kostenprozentsätze im Verhältnis zum Nettobetriebsertrag des Vorjahres zu erreichen. Lohnerhöhungen, eine Woche mehr Ferien sowie steigende Strom- und Dieselkosten konnten Ă¼ber die erzielten Nettobetriebserträge nicht ganz aufgefangen werden. Alle diese Werte stellen weiterhin Branchenspitzenwerte dar.

Die erwähnte, strategische Ausrichtung hat die ZBAG seit ihrer GrĂ¼ndung im Jahre 2002 eng begleitet. Wir sind weiterhin Ă¼berzeugt, dass unsere Kunden und Gäste – solange Qualität und Service stimmen – bereit sind, unserer Premiumpreisstrategie zu folgen. Diese Qualität und diesen Service können wir zukĂ¼nftig nur garantieren, wenn uns die Profitabilität erlaubt, unsere grosse Investitionstätigkeit fortzusetzen. Discountangebote werden weiterhin ein Fremdwort bleiben. Wir sind uns bewusst, dass Qualität und Service von allen unseren Mitarbeitenden täglich gelebt werden mĂ¼ssen. Wie sagte doch Rudolf von Bennigsen-Foerder treffend: «Stillstand ist RĂ¼ckschritt!». Deshalb haben wir den Anspruch, unsere Qualität und unseren Service jeden Tag zu verbessern.

“Wir sind weiterhin Ă¼berzeugt, dass unsere Kunden und Gäste – solange Qualität und Service stimmen – bereit sind, unserer Premiumpreisstrategie zu folgen.“
Franz Julen
Verwaltungsratspräsident

Matterhorn Alpine Crossing

Am 1. Juli 2023 wurde eine Ă¼ber 80-jährige Vision Realität – die Verbindung zwischen Zermatt und Cervinia Ă¼ber Klein Matterhorn und Testa Grigia per Bahn. Kaum war das Produkt Matterhorn Alpine Crossing auf dem Markt, gab es bereits die ersten kritischen Stimmen. Ich möchte erneut betonen, was ich bereits an der Eröffnung gesagt habe: dieses Produkt braucht Zeit und Investitionen. Wir werden Fehler machen, daraus lernen und sind Ă¼berzeugt, dass sich dieses einzigartige Produkt mittel- und langfristig durchsetzen wird. Das Matterhorn Alpine Crossing wird insbesondere dem Sommertourismus in Zermatt und Cervinia neue Perspektiven bieten. Das Zielpublikum ist keinesfalls der Gruppenmassentourismus, sondern kleine Gruppen und Individualtouristen.

Rekorddividende

Aufgrund der finanziellen Auswirkungen der Corona Pandemie waren wir in den Geschäftsjahren 2019/2020, 2020/2021 und 2021/2022 nicht in der Lage, Dividenden auszuschĂ¼tten. Die erfolgreichen finanziellen Kennziffern des Geschäftsjahres 2023/2024 sowie die drei dividendenlosen frĂ¼heren Geschäftsjahre, rechtfertigen eine Rekorddividende von 10 Prozent. Dies entspricht einer Erhöhung von 25 Prozent gegenĂ¼ber den bisherigen 8 Prozent.

Danke

Abschliessend möchte ich Ihnen, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, einmal mehr fĂ¼r das in unsere Unternehmung gesetzte Vertrauen und Ihre UnterstĂ¼tzung danken.

Ein grosses Dankeschön geht einmal mehr an die Mitarbeitenden fĂ¼r die professionelle Arbeit und den grossartigen Einsatz im Interesse der ZBAG.

Weiter danken möchten wir den Partnern Gornergrat Bahn, Matterhorn Group AG und Cervino S.p.A. Danke auch an die Leistungspartner wie Zermatt Tourismus, Beherberger, Restaurateure und Gewerbetreibende. Nur gemeinsam sind wir in der Lage ein Premiumprodukt wie das die Marke Zermatt-Matterhorn darstellt, auch zukĂ¼nftig weiterzuentwickeln und zu garantieren.

Ein grosses Dankeschön auch an die kommunalen Behörden, die Einwohnerund Burgergemeinde, an die kantonalen und eidgenössischen Behörden, insbesondere das Bundesamt fĂ¼r Verkehr (BAV). Der Dank geht auch an die Finanzierungspartner, Versicherer, Lieferanten und die Revisionsgesellschaft fĂ¼r die gute Zusammenarbeit.

Ein grosser Dank geht selbstverständlich auch an unsere Gäste und Kunden fĂ¼r die langjährige Treue sowie an meine Verwaltungsrats-Kollegen/in fĂ¼r die gute und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr.

Last but not least – geht ein grosser und spezieller Dank an den abtretenden CEO Markus Hasler. Während 13 Jahren hat er die ZBAG geprägt. Zudem hat er professionell, kompetent, konsequent und mit Einsatz und Leidenschaft die Unternehmung gefĂ¼hrt. Heute ist die ZBAG ein anderes Unternehmen als bei seinem Stellenantritt. Dieser Leistungsausweis verdient unsere Dankbarkeit, Respekt und Anerkennung. Er wird am 31. Dezember 2024 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Wir wĂ¼nschen Ihnen allen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Franz Julen, Präsident des Verwaltungsrates